Nachtzeit – Erzählungen aus Traum und Wirklichkeit

Nachtzeit von Evelyn Sandmann, erschienen im Quadrate TV-VerlagWie wäre es mit Nachtzeit auf dem sonnigen Balkon? Die Aussichten für das Wochenende sind verheißungsvoll. Ausflüge sind eher tabu, doch mit diesem schön gestalteten Buch und seinen Erzählungen aus Traum und Wirklichkeit kann man der harten Wirklichkeit eine Weile entrücken. Gönnt der Seele etwas Balsam und taucht ein in 12 zauberhafte Geschichten zum Träumen, Nachdenken und Erzählen für kleine und große Menschen, verfasst von Evelyn Sandmann, und sehr liebevoll gestaltet.

Viele kleine Details und Beobachtungen aus dem Alltag und der Natur führen Leser und Zuhörer den Lauf der Zeit, aber auch die Vergänglichkeit vor Augen. Ohne Wehmut, dafür voller Wärme und Achtsamkeit.

Kleine Geschichten aus Alltag und Natur

Da ist zum Beispiel die Geschichte der Rose, die zur großen Verwunderung der benachbarten Tier- und Pflanzenwelt lange Zeit nicht erblühen will. Bis sie eines Tages ihre Blätter öffnet, denen nicht nur ein berauschender Duft entströmt, sondern die nun auch das Geheimnis enthüllen, das sie als Knospe bewahrt hatten.

An anderer Stelle erzählt der Blumenkastenzwerg, in Wahrheit ein Kobold, worauf er auch großen Wert legt, seine Entstehungsgeschichte. Einst ein unscheinbarer Erdklumpen, aus dem Menschen seine Gestalt formten, verbrachte er eine Weile im Ofen, unangenehm, jedoch nötig, um ihn zu festigen, erhielt dann ein hübsches Farbkleid und reiste in Gesellschaft anderer Koboldfreunde zu seinem jetzigen Domizil, in dem er sich sehr wohl fühlt. Auch etwas Trauer mischt sich in seine Erzählung. Doch mit dem Mitgefühl benachbarter Tiere und Pflanzen wandelt sich diese in Hoffnung und frohe Erinnerung.

Während wir bei all den Geschichten die Wärme der Sonnenstrahlen spüren, den Duft des Waldes schnuppern, Großvaters Uhren ticken hören, herumflitzende Eichhörnchen beobachten, wird uns bewusst, wie schön und wertvoll doch das Dasein aller kleinen und großen Dinge im Leben ist.

Ein echtes Kleinod von Bücherfreunden für Bücherfreunde

Nachtzeit ist ein Kleinod, das man gerne in die Hand nimmt, blättert, liest und die sorgsam ausgewählten Fotografien betrachtet, ein bisschen träumt und die Zeit genießt.

Nachtzeit ist aufwändig und hochwertig verarbeitet, in Leinen gebunden und in einen Schutzumschlag gehüllt, der nicht nur außen sondern auch auf der Innenseite ausgesprochen schön gestaltet ist.

78 wertvolle Seiten, erhältlich als Hardcover zum Preis von 30,00 € direkt beim Verlag Quadrate TV unter Telefon 0621 – 15 67 370.
ISBN-103-926150-40-8 bzw.
ISBN-13978-3-926150-40-0 aus der Reihe „Des Sandmännchens interessante Welt“

Eine weitere Leseempfehlung aus dem Verlag: „Von Richtern, KnochenbrecherInnen und Fabelwesen – Die wahre Geschichte des Sandmanns“